Das sind wir - Gemeinschaftsbezirk Freiberg



Die Landeskirchliche Gemeinschaft ist organisiert über Gemeinschaftsbezirke. Zum Freiberger Arbeitsbezirk gehören 9 Orte (z.Z.).

Die Geschäftsstelle unseres Gemeinschaftverbandes in Sachsen (LV-LKG-Sachsen e.V.) befindet sich in Chemnitz, Hans-Sachs-Str. 37, Nähe Lutherplatz.

www.lkgsachsen.de

Mitte Juli 2018 begann Gerd Wendrock seinen Dienst als Gemeinschaftspastor in unserem Bezirk.

Hier ein paar persönliche Worte: Für uns als Familie ist der Umzug in das Erzgebirge auch eine Rückkehr in die Heimat. Meine Frau Anja und ich, wir sind beide in Marienberg aufgewachsen. In der Landeskirchlichen Gemeinschaft haben wir die ersten Schritte im ehrenamtlichen Dienst gemacht. Mit Freiberg verbindet mich ein wichtiger Abschnitt meines Lebens - ich habe an der Bergakademie Freiberg Chemie studiert und dort auch meinen Abschluss gemacht. Doch Gott hatte andere Pläne.

Nach einem Vorpraktikum im Bezirk Annaberg ging ich mit meiner Frau an die theologische Ausbildungsstätte Falkenberg. 1997 begann mein Dienst im Bezirk Dresden. 1998 wurde ich in den Bezirk Riesa gerufen. 2001 kam unser Sohn Lukas zur Welt. Im Umfeld seines 1. Geburtstages wurde offenbar, dass Lukas schwerstbehindert ist. Aus diesem Grund blieben wir fast 20 Jahre im Bezirk Riesa. Nun führt uns unser himmlischer Vater in den Bezirk Freiberg, wir freuen uns auf eine gute geistliche Gemeinschaft.

Ganz herzlich danken wir Christoph Trinks für seinen Diensteinsatz in unserem Bezirk. Christoph hat über seinen offiziellen Eintritt in den Ruhestand hinaus im Bezirk mitgearbeitet. Somit konnte die Vakanzzeit gut überbrückt werden. Wir wünschen ihm Gottes reichen Segen für die kommenden Jahre.

Unser Bezirksvorstand besteht aus:

  • Viktor Schultz (Bezirksleiter)
  • Frank Fiedler (Kassierer)
  • Carsten Höflich (Beisitzer)
  • Gerd Wendrock (Prediger)
  • Heike Knoll (Schriftführer)